Oft wird vergessen, dass Medikamente nicht nur Wirkungen, sondern auch Nebenwirkungen entfalten. Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass Antibiotika und andere Medikamente z.B. Magen- und Darmbeschwerden auslösen können. Und ich habe durchaus auch Ärzte angetroffen, welche diese Medikamentenfolgen nicht akzeptieren wollten und die Beschwerden meiner "Einbildungskraft" zuschrieben. Und natürlich gibt es auch andere, welche durchaus die Beschwerden ernst nahmen und sich dessen bewusst sind, dass Medikamente sowohl Wirkung, als auch Nebenwirkungen entfalten.
Nun gibt es eine schwedische Studie, welche untersucht hat, wie viele Todesfälle auf Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sind.Ausführlich wird bei DocCheck darüber berichtet.
FAZIT: Keine Medikamente zu nehmen ist auch keine Lösung. Man sollte sich schlicht dessen bewusst sein, dass jedes Medikament Wirkung, aber auch Nebenwirkungen entfaltet. Daher sollte zusammen mit Ihrem Arzt immer gut überlegt sein, was wirklich notwendig ist, und was nicht.
P.S.: Im Bericht ist angekündigt, dass man nun noch die Ursachen der Todesfälle näher erforschen möchte.
Link zur Originalstudie
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ich habe eine Vorschau im ZDF gesehen. Am Dienstag den 9.12.08 um 21 Uhr gibt es einen Bericht von John Virapen, einem Expharmamanager, der ein Buch über dieses Thema geschrieben hat!
Einer der wenigen die komplett auspacken über die Korruption der Pharmaindustrie. Sein Buch findet man übrigens hier: www.mazaruni-publishing.com
Und eine Vorschau der Tv Sendung:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/644434?inPopup=true
Kommentar veröffentlichen