Freitag, 6. November 2009

Maltherapie

Werner Kraus (Hrsg.)
Die Heilkraft des Malens - Einführung in die Kunsttherapie
C.H.Beck Verlag, 176 S. m. 46 Abb., Ppb., ISBN 978-3-406-49421-5, 12,95 €
Was geschieht im Rahmen einer Kunsttherapie? Für welche Personen ist sie geeignet? Wie gehen die Therapeuten vor? Muß man für eine solche Therapie künstlerisch begabt sein? Hilft sie auch in psychischen Ausnahmesituationen? Und schließlich: Wo liegen die Grenzen der Kunsttherapie? Antworten auf diese Fragen gibt das vorliegende Buch. Anhand von Fallbeispielen belegt es die positive Wirkung der Kunsttherapie auf vielfältige Krankeitsbilder und wirbt zugleich für eine "schöpferische Lebenseinstellung".
Inhalt: Die Heilkraft des Malens - Zu diesem Buch (Wemer Kraus )
"Ich kann aber nicht malen" - Geschichte, Verfahren, Möglichkeiten und Grenzen der Kunsttherapie (Christoph Thomas)
Sich auf den Weg machen - Vom Bilder-Finden und Bilder-Gestalten (Karin Blum)
Lösungsorientiertes Malen - Ein Kurzzeit-Therapiemodell(Bettina Egger
"Wenn die Bilder laufen lernen..." - Beispiel einer kunsttherapeutischen Gruppenarbeit (Christoph Thomas)
Kunsttherapie bei Beziehungsstörungen (Gisela Schmeer)
Gestreßt, erschöpft und ausgebrannt - Kunsttherapie bei Streßpatienten (Sybille Loew)
Wege aus dem Teufelskreis der Angst (Ulla Tretter)
Kunsttherapie bei Suchtkranken (Felix Tretter)
Kunsttherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Angelika Althoff)
Kreative Therapie bei Eßstörungen (Monika Gerlinghoff)
Rehabilitation statt Verwahren - Kunsttherapie mit Langzeitkranken (Reinhild Gerum und Elisabeth Muth)
Kunsttherapie bei einer Psychose (Dietmar Dunker)
Hugo K. - Porträt eines schizophrenen Künstlers (Norbert-Ullrich Neumann)
Ein hoffnungsloser Fall? - Kunsttherapie mit einer chronisch depressiven Patientin (Floravon Spreti)
"Ich sehe was, was Du nicht siehst!" - Kunsttherapeutische Arbeit mit geistig behinderten Menschen (Monika Brückner und Ilse Merkte)
Kunst wirkt, auch therapeutisch - Anmerkungen eines Psychiaters (Norbert-Ullrich Neumann) … und mehr
Aus einer Rezension (Auszug): " ... Im Mittelpunkt des Buches stehen aber ganz praktische Fallbeispiele, die in gut lesbarer Form davon erzählen, was mti Kunsttherapie alles möglich ist. Für diese Fallbeispiele überlässt Kraus den Therapeuten selbst das Wort. Genauso abwechslungsreich und unterschiedlich wie die einzelnen Therapieformen sind auch die Beispiele ... " Zur Rezension

Keine Kommentare: