"Die ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel wurde kürzlich wegen eines einzigen Schleichwerbe-Auftritts für das Abnehmprogramm "Weight Watchers" in Schimpf und Schande davongejagt. Der langjährige ARD-Gesundheitsexperte "Mr. Gesundheit" Hademar Bankhofer dürfte diesen Vorgang mit gemischten Gefühlen verfolgt haben. Denn der Österreicher - bekannt aus dem ARD-Morgenmagazin - ist in Punkto Schleichwerbung für Gesundheitsprodukte längst in neue Dimensionen vorgestoßen.
Seit 10 Jahren spielt Hademar Bankhofer im ARD-Morgenmagazin die Rolle des harmlosen
Kräuter-Märchenonkels. Doch dahinter steckt ein ausgefeiltes Erwerbsmodell. Von esoterischen Wundermaschinen über Kräuterpillen und Abnehmmitteln bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten: Nichts fehlt im Bauchladen des ARD-Gesundheitsexperten."
ausführlich hier:
BooCompany enthüllt: Neuer Schleichwerbeskandal in der ARD (Update)
Dazu eine interessante Zusammenfassung des gesamten SkPost veröffentlichenandals im Blog "Placeboalarm" von Marcus Anhäuser:
"Wie unabhängig sind die Gesundheitstipps von Hademar Bankhofer? Der beliebte Gesundheitsjournalist (u.a. ARD Morgenmagazin) empfiehlt seit Jahren u.a. Arzneimittel auf pflanzlicher Basis gegen Wehwehchen jeder Art. Blogger werfen ihm jetzt vor, dabei nicht unabhängig zu empfehlen: Bankhofer sei "Mr. Schleichwerbung".
Weiter hier: Blogger werfen Bankhofer Schleichwerbung vor
Wofür müssen wir GEZ-Gebühren bezahlen? Für gut verpackte Werbung etwa?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen