Donnerstag, 22. Oktober 2009

Schwer-Mut

Eckhard Roediger
Depression - die Sehnsucht nach Zukunft. Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige
zahlreiche Abbildungen, kt., 200 S., ISBN-13: 978-3-7725-5039-3, 18,90 EUR
Die Erscheinungsformen der Depression sind vielfältig, die Auswirkungen auf den Einzelnen und sein Umfeld jedoch immer belastend. Dass dieser Last durch ganz unterschiedliche Methoden und Therapieansätze begegnet werden und die scheinbar hoffnungslose Zukunft täglich verändert beginnen kann, dazu möchte dieser Ratgeber des erfahrenen Arztes und Therapeuten Eckhard Roediger beitragen.
«Wir formen durch Übung uns und unseren Körper so, dass wir das Neue immer leichter tun können. Wenn wir dies rhythmisch wiederholen bzw. positive Verhaltensweisen als Rituale in unserem Alltag verankern, brauchen wir immer weniger Kraft. So wird aus uns nach und nach ein anderer, ein neuer Mensch.»
«In der Depression werden die Gedanken an die Vergangenheit zur quälenden und lähmenden Fessel. Aus dieser Gedankenfixierung heraus erscheint uns die Zukunft verbaut und hoffnungslos und es strömt uns keine Kraft und Initiative entgegen. Entsprechend wird sowohl die Umwelt bedrohlich-negativ erlebt, als auch die eigene Körperfunktion als hilflos-gelähmt wahrgenommen. Die vernichtenden Urteile eines negativ-verzerrten Denkens lähmen jeden Keim von Kraft und Initiative … »
Inhaltsverzeichnis: Grundlagen - Ab wann ist jemand depressiv? - Das klinische Bild der Depression - Die Ursachen der Depression - Depressionen als Bewältigungsversuch - Formen der Depression - Handlungsmöglichkeiten - Be-Handlungsmöglichkeiten - Psychotherapie - Künstlerische Therapien - Bewegungstherapien - Äußere Maßnahmen und Anwendungen - Selbsterfahrungsgruppen - Familienaufstellungen - Medikamente - Lichttherapie - Transkranielle Magnetstimulation (TMS) - Elektro-Krampftherapie (EKT) - Was kann ich für meinen Partner tun? - Umgang mit Suizididalität - Geschlechts- und altersspezifische Aspekte - Frauen – das schwache Geschlecht? - Babyblues und Wochenbett-Depression - Die lästigen Tage vor den Tagen – das prämenstruelle Syndrom - Wechselhafte Jahre – die Wechseljahre - Depressionen im Alter - Depressionen bei Männern - Fragenkatalog zur Suizidalität u.a.

Olaf Koob
Die dunkle Nacht der Seele - Wege aus der Depression
Leinen mit Schutzumschlag, 204 S., ISBN-10: 3-7725-1068-X, ISBN-13: 978-3-7725-1068-7, 15,90 EUR
Der Arzt und Therapeut Olaf Koob behandelt in seinem Buch ein Thema, eine Krankheit, die sehr viele Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen fest in ihrem Griff hat: die Depression. Wir sind ihr jedoch nicht hilflos ausgeliefert, sondern können uns mit unterschiedlichen Methoden auf den Weg des Verstehens und der Bewältigung machen. Denn wenn das Leben schwer ist, muss es auch leicht sein können …
Die Depression, auch Schwermut genannt, ist eine der weit verbreitesten seelischen Krankheitszustände. Ob jung oder alt, reich oder arm, berühmt oder unbekannt – niemand scheint vor ihr gefeit. Sie kann und sollte jedoch nicht nur als schmerzliche, lähmende Störung begriffen werden, sondern vielmehr als eine Möglichkeit zur Vertiefung des Seelenlebens. In der Auseinandersetzung mit diesem Krankheitsbild liegt für Olaf Koob die Chance, ein Gleichgewicht von Hingabe und Abgrenzung zu erlangen, das uns als Mensch im Leben frei macht.
Inhaltsverzeichnis: Depression, Aggression und das menschliche Gemüt - Von der Trauer zur Depression - Vom Zorn zur Aggression - Die heilende Kraft des Gemüts - Die körperlich-seelische Ebene der Depression - Organe und Seelenleben - Die leibliche Therapie - Die seelische Therapie - Der psychotherapeutische Weg - Die geistige Seite der Depression - Die Heilung der Seele durch den Geist - Wege zur Selbstentgiftung - Erinnern, Vergessen und Verzeihen - Die Depression im Spiegel der seelischen Not der Gegenwart - Der Depressive und seine Umgebung - Aus Gesprächen über die «positive Resignation» mit einem Betroffenen

Keine Kommentare: