Donnerstag, 3. Dezember 2009

Asthma

Christof Schnürer
Mehr Luft - Atemwegserkrankungen verstehen und überwinden
mit zahleichen, farbigen Abbildungen, kt., 216 S., ISBN-10: 3-7725-5038-X, ISBN-13: 978-3-7725-5038-6, 16,90 EUR
»Den Anstieg der Asthmaerkrankungen haben die in den letzten Jahrzehnten entwickelten Medikamente nicht bremsen können. Heilmittel im engeren Sinne sind sie somit nicht, sondern Mittel, die ein Leiden erleichtern können. Ein, wenn nicht der entscheidende Fortschritt heutiger Therapiestrategien sind Schulungsprogramme. Programme, mit denen man die Menschen im Umgang mit ihrer Erkrankung und der richtigen Anwendung der Medikamente unterweist. Solche Schulungen sind Voraussetzung für eine effektive und nebenwirkungsarme Anwendung der teils mit erheblichen Nebenwirkungen behafteten Asthmamedikamente. Ohne dass der Betroffene seinen Geist einschaltet, er zum Experten für seine Krankheit wird, ist eine differenzierte Therapie zumindest bei schwerem Asthmaleiden kaum zu verantworten. Um es in heute üblicher Kurzform zu sagen: ›Gedankenlose, schematische Ein-nahme von Medikamenten ist out, Schulung zur selbst bestimmten Therapie ist in.‹ Ergänzende, so genannte komplementäre Therapien, seien es nun homöopathische oder naturheilkundliche Medikamente und Anwendungen, seien es kunst-, sing- oder sprachtherapeutische Maßnahmen, Akupunktur, Psychotherapie, Atemgymnastik oder Sport, all dies kann sehr nützlich sein und entscheidende Verbesserungen bringen, bis hin zur Medikamentenfreiheit. Dabei ist nicht alles für jeden geeignet und schon gar nicht ist es sinnvoll, alles gleichzeitig zu machen. Da wird der Patient sich selbst auf die Suche machen, den für ihn richtigen Weg und ›seinen‹ Therapeuten suchen müssen.«
Mehr als 20 Jahre hat sich der erfahrene Internist Dr. med. Christof Schnürer mit den immer häufiger werdenden Erkrankungen der Atemwege und insbesondere mit dem Asthmaleiden beschäftigt. Er bietet mit seinem Ratgeber Betroffenen die Möglichkeit, sich umfassend über einzelne Therapieformen zu informieren und die für den individuellen Patienten richtige zu finden. Atemwegserkrankungen sind inzwischen weltweit die fünfthäufigste Todesursache und werden bis 2020 nach Prognose der WHO zur dritthäufigsten. Der schleichende Untergang der Lunge wird unzureichend wahrgenommen, vielfach bagatellisiert und nicht oder nicht früh genug diagnostiziert.
Mit Recht beklagt die »Deutsche Atemwegsliga« das fehlende Bewusstsein für solche Erkrankungen in der Bevölkerung und der Ärzteschaft. Am bekanntesten ist die Zunahme des Asthma bronchiale. Davon sind insbesondere Kinder und Jugendliche in den westlich-industrialisierten Ländern betroffen. Noch stärker ist der Anstieg der Allergien, häufig mit einem Asthma verknüpft. Der richtige Umgang mit den Erkrankungen – hierzu möchte dieser Ratgeber anregen und anleiten – kann das Leiden jedoch aufhalten. Früh genug erkannt und behandelt lassen sich schwer wiegende Komplikationen sowie Spät- und Folgeschäden zumeist vermeiden – und in vielen Fällen kann Beschwerdefreiheit mit oder teils auch ohne ständige Medikamenteneinnahme erreicht werden.
Inhaltsverzeichnis: Lungenerkrankungen – die unerkannte Bedrohung · Asthma bronchiale, Allergien und andere Atemwegserkrankungen · Nasen-Rachenraum und die Bronchien als ein Organsystem betrachtet · Die Atmung als Grundrhythmus des Lebens · Grenzbildung – Immunsystem – Entzündung und Verdauung · Wege zu einer individuellen Therapie von Atemwegserkrankungen · Schulung als Voraussetzung für eine selbst bestimmte Therapie · Der anthroposophische Ansatz als Erweiterung der Schulmedizin · Wirkungen, Anwendungsformen und Nebenwirkungen schulmedizinischer Medikamente · Therapeutische Ergänzungen und Alternativen zur Schulmedizin · Kortison, das zweischneidige Schwert · Gebrauch und Missbrauch von Antibiotika u.a.

Keine Kommentare: