Samstag, 20. September 2008

Wegweiser durch das Betreuungsrecht

Rudolf Winzen
Wegweiser Betreuung

Sie sind vielleicht ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer eines Angehörigen. Sie stehen vor vielen Fragen: Was darf ich als Betreuer? Wozu bin ich verpflichtet? Welche Spielräume habe ich nach dem Gesetz? - Oder Sie sind selbst betroffen. Sie möchten wissen: Wenn ich unter Betreuung stehe, bin ich dann völlig rechtlos? Was darf mir der Betreuer vorschreiben, was nicht? - Oder Sie möchten Vorsorge treffen für den Fall, dass Sie nicht mehr in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen – infolge eines schweren Unfalls, wegen Altersverwirrung oder psychischer Krankheit. - Falls Sie zu einer dieser Gruppen gehören, dann finden Sie hier einige nützliche Informationen.
Das Kapitel Betreuung enthält eine ausführliche Einführung in das Betreuungsrecht für Laien. Das Kapitel Unterbringung liefert eine Einführung für Laien in das Thema Zwangs-Unterbringung, z. B. in einer psychiatrischen Klinik oder einem Altenheim. Die übrigen Seiten enthalten Informationen zu diversen Themen rund um das Betreuungsrecht und das Unterbringungsrecht. - Zu den Webseiten - Psychiatriehilfe München: Rudolf Winzen - Bücher rund um die Themen psychische Krankheit, Sucht und Betreuungsrecht: Zenit Verlag

Keine Kommentare: