Mittwoch, 15. Oktober 2008

Diabetes-Nanny für "kleine Helden"

Was ist eine Diabetes-Nanny?
Damit für Kinder mit Diabetes trotz familiärer Nöte, ein normaler Alltag möglich wird, besuchen unsere Nannies nach Absprache mit dem Diabetes-Team die Familie. Die Diabetes Nanny ist eine kompetent ausgebildete Krankenschwester, Diätassistentin o.ä., auf jeden Fall muss sie ausreichend Praxis in der Betreuung von Kindern mit Diabetes haben.
Wie funktioniert das? Wie bekomme ich Hilfe? Unser wichtigster Grundsatz lautet: "Unsere Diabetes-Nannies sind als sinnvolle Ergänzung der Diabetes-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen gedacht!" Auf keinen Fall kommt eine Nanny zum Einsatz ohne die Zustimmung des Arztes und/oder die Einwilligung der betroffenen Familie. Sind sich alle einig, dass ein Einsatz unsere Nanny sinnvoll und hilfreich ist, kann die Stiftung informiert werden. Wichtig ist auch zu wissen: Unsere Nannies sind alle ehrenamtliche Helfer! Für die betroffenen Familien ist der Einsatz kostenlos.
Bislang gibt es unsere Diabetes Nannies in folgenden Bundesländern: Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen/ Sachen-Anhalt und Berlin. - Unser größter Wunsch ist es, unser Diabetes-Nanny-Projekt bundesweit anbieten zu können. Dafür sind wir auf zahlreiche helfenden Hände angewiesen. - Stiftung Dianino

Keine Kommentare: