Montag, 20. Juli 2009

Wahre Geschichte über einen schwer depressiv kranken Menschen

Mikel Marz
Wenn die Seele zerbricht - Informationen und eine wahre Geschichte über Mobbing, Depressionen und die posttraumatische Belastungsstörung
S. Roderer Verlag, 96 S., brosch., ISBN 978-3-89783-617-4, 16,80 EUR
„Mikel Marz“, setze sich als Fachbuchautor im S. Roderer Verlag, über einen langen Zeitraum sehr intensiv mit einem erst 44 Jahren alten Mann auseinander, der von einer Firma so aggressiv und brutal gemobbt wurde, dass dieser schwer erkrankte und zum Rentner wurde. Die Art und Schwere der Krankheit und die Tatsache, dass sich zwei dieser Kollegen das Leben nahmen, machte nicht nur Marz betroffen, sie gab ihm auch den Anlass darüber zu schreiben und zu berichten, um Betroffenen und Angehörigen vielleicht ein wenig Tipps und Aufklärung zu geben und vielleicht soll es auch eine kleine Hilfestellung für Freunde oder Mitmenschen sein, die nicht wissen wie sie mit den kranken Menschen umgehen sollen.
Gerade Krankheiten wie Mobbing, Depression oder Posttraumatische Belastungsstörung, die viel mit der Psyche eines Menschen zu tun haben, werden heutzutage in unserer Gesellschaft noch sehr geheim gehalten und nach Möglichkeit sogar totgeschwiegen.
Man macht sich mehr Gedanken über das Gerede der Mitmenschen und Nachbarn, als tatsächlich über die eigentliche Schwere dieser Krankheit, die immer mehr Menschen in unserem Kreise befällt.
Dieses Buch erzählt auf 98 Seiten nicht nur eine wahre Geschichte über einen schwer depressiv kranken Menschen, sie soll auch aufklären und vielleicht sogar ein wenig helfen.
Gleichzeitig soll es auch ein Dank an die Hauptfigur sein, die in diesem Buch „Klaus“ benannt wurde, natürlich auch an dessen Frau und die wirklich ganz wenigen Menschen sein, ohne die Klaus das alles nicht geschafft hätte und die ihm bis heute immer hilfreich zur Seite standen. Um dieses Buch schreiben zu können, musste Klaus noch einmal alle Schubladen aufziehen und alles durchleben. Oft ging er dabei über die Grenzen der Belastbarkeit, doch es war sein innigster Wunsch, dass dieses Buch geschrieben wurde, damit er anderen vielleicht etwas Kraft, Mut und Hoffnung abgeben kann. - Autoren-Webseiten mit weiteren Büchern

Keine Kommentare: