Freitag, 29. Februar 2008

Schlecht informierte Patienten werden medizinisch häufiger behandelt....

Jörg Blech Heillose Medizin Fragwürdige Therapien und wie Sie sich davor schützen können
S. Fischer Verlag, 17,90€
als Fischer Taschenbuch 8,95€
ISBN 978-3-10-004413-6
Leseprobe incl. Inhaltsverzeichnis
http://www.fischerverlage.de/sixcms/media.php/308/LP_3-10-004413-4.pdf(Neues Fenster)" target="_blank"



Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen und in einem Zuge gelesen. Wer weiter an "Götter in Weiß" und an unbeschränkte Möglichkeiten der "Heilkunst" glauben möchte, sollte das Buch allerdings nicht lesen. Denn der Leser wird vieler Illusionen beraubt und bleibt ernüchtert und kritisch fragend zurück. Er wird zukünftig vieles hinterfragen, was ihm Ärzte an Behandlungen und Therapien empfehlen......

Besonders ernüchternd sind die von Jörg Blech berichteten Umfragen bei Ärzten: Viele Ärzte würden sich selbst nicht entsprechend ihrer eigenen Empfehlungen behandeln lassen ! Die müssen es ja wissen.....

Nicht nur ernüchternd, sondern auch erschreckend ist, dass nach wie vor - insbesondere in der Chirurgie fleißig am "menschlichen Objekt" herumexperimentiert wird, ohne dass sich darüber die betroffenen Patienten im Klaren sind.

Jörg Blech deckt zahllose Missstände auf und belegt diese mit harten! Fakten. Er hat sauber recherchiert und liefert dem Leser für fast alle seiner Feststellungen entsprechende Studien und Belege. Das Buch bietet einen Blick hinter die Kulissen unseres Gesundheitswesens und mancher Leser wird sich nach der Lektüre überlegen, ob diese oder jene Behandlung, dieser oder jene Arztbesuch überhaupt sinnvoll und notwendig ist.

Insofern dürften Leser dieses Buches indirekt zur Kostensenkung im Gesundheitswesen beitragen ;-))
Das Buch macht sich quasi von alleine bezahlt, da angesichts der neuen Informationen der Leser auf einige sinnlos gewordene "medizinisch" orientierte Investitionen und Zuzahlungen verzichten wird.....

Keine Kommentare: