Samstag, 1. März 2008

Vitaminpillen schützen nicht vor Lungenkrebs (aber Obstverzehr)

Die Internet Wissenschaftszeitung "Spektrum Direkt" berichtet heute über Forschungsergebnisse zur gesteigerten Vitamin E - Einnahme zur Verhütung von Lungenkrebs.

Hintergrund ist, dass angenommen worden war, man könne sich per Vitamin E -Einnahme vor Lungenkrebs schützen. Allerdings dürfen sich die Pillenhersteller nun eines besseren belehren lassen:

Vitaminpillen schützen einer US-Studie zufolge nicht vor Lungenkrebs. Vitamin E kann das Risiko dieser Erkrankung sogar leicht erhöhen.
Im Gegensatz zu Vitaminpillen hilft Obst nach Angaben der Autoren, das Krebsrisiko zu senken.
lautet die Quintessenz des aktuellen Spektrum Direkt - Berichtes: hier

Dass Obst zur Senkung beiträgt? Irgendwie verwundert es nicht, gilt viel Obst und Gemüse als Teil einer gesunden Ernährung. Und wer Jörg Blech's Buch "Heillose Medizin" gelesen hat, findet auch dort die Empfehlung sich gesund zu ernähren, viel zu bewegen und sich vielmehr auf die "Selbstheilungskräfte" des eigenen Körpers zu konzentrieren. Natürlich verneint er damit nicht auch sinnvolle medizinische Behandlungen, denn nicht immer reichen die Selbstheilungskräfte aus.....

Keine Kommentare: