Samstag, 24. Oktober 2009

Pharmaindustrie: Umsatz statt Heilung

Klaus Martens
Heilung unerwünscht
erscheint Anfang November im DuMont Verlag, Broschur, ISBN 978-3-8321-9531-1, ca. EUR 16,95 [D], 29,50 sFr.
"Falls Sie denken, dass die Pharmaindustrie Medikamente auf den Markt bringt, um Ihnen zu helfen – vergessen Sie es."
Umsatz statt Heilung: Allein in Deutschland leiden über fünf Millionen Menschen an Neurodermitis und Psoriasis, an entzündlichen und quälend juckenden Hautflächen. Längst könnte ihnen geholfen werden, wenn sie mit einer Salbe behandelt würden, die alle medizinischen Zulassungsprüfungen glänzend bestanden hat. Die Hautcreme ist hochwirksam, nach Stand der Wissenschaft frei von jeglichen Nebenwirkungen und eine Alternative zu gängigen Präparaten. Aber gerade weil das Medikament wirkt und preiswert ist, fürchten manche Pharmakonzerne die Konkurrenz. Mit Kortison und Immunsuppressiva lassen sich Milliarden verdienen – das neue Medikament würde den Markt nur stören. Folgerichtig war die Industrie bis heute nicht an der Herstellung interessiert.
Die Geschichte der B12-Salbe offenbart, dass Hilfe für die Patienten oft nur ein Teilaspekt der Marktstrategien der Industrie ist. Klaus Martens hat unter den zahlreichen Fällen zweifelhafter Arzneimittelangebote ein Medikament entdeckt, das in der Lage ist, Millionen Patienten zu helfen, und das von unabhängigen Wissenschaftlern als „Juwel im Verborgenen“ bezeichnet wird.
Das Buch zur TV-Dokumentation: Mit Rezeptur der Salbe, die bei Neurodermitis und Psoriasis hilft. "Klaus Martens weiß seine Geschichten auf faszinierende Weise zu erzählen." Die Jury des Helmut-Schmidt-Preises.
WDR-TV-Dokumentation über Neurodermitis-Salbe (Auszug): " ... Reaktionen auf "Heilung unerwünscht". Die WDR-Story "Heilung unerwünscht" berichtete über den gescheiterten Versuch eines Erfinders, eine Creme gegen Hautkrankheiten in Kooperation mit großen Pharma-Konzernen zu vermarkten. Das Thema sorgt für reichlich Diskussionsstoff ... Nach Ausstrahlung der Sendung am Montag (19.10.09) in der ARD wurde bekannt, dass die Remscheider Firma Regeneratio Pharma, die Inhaberin des Patents ist, die Salbe unter dem Namen "Regividerm" in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Vertriebsfirma auf den Markt bringen will. Nach Auskunft von Regeneratio Pharma soll die Salbe Mitte November in Apotheken erhältlich sein. 100 ml würden dann laut unverbindlicher Preisempfehlung 28,85 Euro kosten ... " WDR-Dokumentation
PHÖNIX (Auszug): " ... Neurodermitis und Psoriasis haben sich wie Volkskrankheiten verbreitet. Allein in Deutschland leiden fünf Millionen Menschen unter den entzündlichen und juckenden Hautveränderungen ... Der Film zeigt, mit welchem Ergebnis die Creme in einer Studie in den USA an Kindern durchgeführt wurde und dokumentiert, wie sie unter Aufsicht eines Hautarztes bei einer Neurodermitis-Patientin gewirkt hat ... Weiter auf PHÖNIX - Videostream von “Heilung unerwünscht” in der Mediathek der ARD
" ... Der Erfinder der Salbe, Karsten Klingelhöller , der sein Mittel “Regividerm” genannt hat, behauptet übrigens nicht, dass man Neurodermitis damit HEILEN könne, denn Neurodermitis IST nicht heilbar, aber nebenwirkungsfreie Linderung (und zwar extrem!) - das ist doch schon etwas, wonach sich so mancher Juckreiz-Geplagte und durchs viele Kratzen Zerschundene sehnt ... " Quelle: Blog "Tage wie diese"

Keine Kommentare: