Sonntag, 25. Oktober 2009

Ratgeber im Pflegefall

Rainer Reitzler
Wenn Eltern Pflege brauchen - So begleiten Sie Ihre Mutter und Ihren Vater
192 S., Broschur, ISBN 978-3-86910-004-3, 12,90 EUR
Wenn die eigenen Eltern älter werden, verdrängen die erwachsenen Kinder häufig den Gedanken an die bevorstehende Pflege. Solange alles gut läuft und die Eltern sich selbst versorgen können, wird dieses Thema nur in den allerseltensten Fällen angesprochen. Es ist ein Tabuthema. Die meisten Kinder verschließen die Augen davor, dass die Eltern plötzlich auf Hilfe angewiesen sein könnten, die meisten Eltern schweigen, weil sie ihre Kinder nicht belasten wollen. Häufig kommt der Ernstfall dann durch eine schwere Erkrankung plötzlich und unerwartet.
Dieser Ratgeber erklärt, wie Kinder die Pflege ihrer Eltern liebevoll und sachkundig organisieren können, ohne ihr selbstbestimmtes Leben zu verlieren. Anhand von vielen Beispielfällen zeigen die Autoren praktische Lösungswege auf. Checklisten zu jedem Thema bieten verständliche Orientierung.
Aus dem Inhalt: Wenn den Eltern etwas passiert …: Hilfe organisieren – aber wie? Wie kann die Krankenkasse helfen? Wo kann man nach Hilfen für zu Hause fragen? / Wie bekommt man Leistungen der Pflegeversicherung? In zehn Schritten zur Leistung / Der Pflegeantrag / Pflegeeinstufung / Leistungen anderer Träger / Wenn die schlechten Zeiten von Dauer sind: Organisationen, die den Alltag erleichtern / Pflege zu Hause: Wenn der Gutachter kommt, Leistungen bei häuslicher Pflege / Pflegenotstand: Die schlimmsten Fallen der Pflegeversicherung / Seniorengerechtes Wohnen / Wohin bei fortgeschrittener Pflegebedürftigkeit? Endstation Pflegeheim? Wie findet man ein gutes Heim und was kostet es? Was müssen Angehörige an Heimkosten beisteuern?/ Private Pflegezusätze und was sie kosten / Lebensende in Würde: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Hospiz- und Palliativpflege

1 Kommentar:

Fatih hat gesagt…

Ein Buch, was jeder Mitarbeiter bei uns als Pflichtlektüre lesen muss. Kann ich vor allem Familienangehörigen wärmstens empfehlen!